Termine

News

 

Das Protokoll der Jahresmitgiederversammlung

vom 19.März 2019

steht als PDF-Datei hier

zum

Download

oder unter

Veranstaltungen

bereit

 

 

 

facebook-logoEhemalige WGV

 






Verein der Ehemaligen des Weser-Gymnasiums Vlotho

Protokoll der Mitgliederversammlung vom 6. November 2014

Dauer: 19 bis 21.15 Uhr im Weser-Gymnasium

Teilnehmer laut Teilnehmerliste, Protokoll: Jürgen Gebhard, Leitung: Dr. Helmut Heinze





Eröffnung der Mitgliederversammlung 2014 durch den ersten Vorsitzenden

Dr.Helmut Heinze eröffnet die Mitgliederversammlung, die fristgerechte Ladung wird festgestellt. Die Tagesordnung wird genehmigt.



Kassenbericht des Geschäftsjahres 2013/2014 durch Schatzmeisterin Heike Rasberger

Der Kassenbericht wird von der Schatzmeisterin vorgetragen. Er ist von den Kassenprüfern Manuela Welland und Ulrich Teigeler ohne Vorbehalte genehmigt worden (siehe Kassenbericht). Größter Posten war die Jahresveranstaltung am 23. Juni 2013 mit Kanu-Tour, Musik und Koch-Event. Der Kassenbericht wird von der Versammlung genehmigt.

 

Entlastung des Vorstands für das Geschäftsjahr 2013/2014

Dem Vorstand wird für das Geschäftsjahr 2013 Entlastung erteilt.



Wahl des Vorstands und der Kassenprüfer für weitere drei Jahre

1. Vorsitzender: Dr. Helmut Heinze, der dieses Amt seit der Gründung des Vereins inne hat, wird wiedergewählt.

2. Vorsitzende(r)/Geschäftsführer(in): Dunja Tengeler, die dieses Amt seit der Gründung inne hat, tritt nicht zur Wiederwahl an. Zur Nachfolgerin wird Manuela Welland gewählt.

Drei Beisitzer: Stefan Schmiedekamp und Jürgen Gebhard (beide Wiederwahl), Stefan Butenuth (löst Ulrich Kampmeier ab, der nicht zur Wiederwahl antritt).

Schatzmeister: Andre Asmuth (löst Heike Rasberger ab, die nicht zur Wiederwahl antritt).

Kassenprüfer: Achim Waschkowitz und Ulrich Teigeler.

Die neue Vereinsadresse ist: Verein der ehemaligen des Weser-Gymnasiums Vlotho, Geschäftsführung Manuela Welland, Rosenburg 25, 32602 Vlotho

Die Gläubiger-Identifikationsnummer im SEPA-Lastschriftverfahren lautet: DE86ZZZ00001312480





 

Rückschau auf das Geschäftsjahr 2013/2014 durch Dr. Helmut Heinze

Am 6. September 2014 wurde im Weser-Gymnasium die Jahresveranstaltung für Mitglieder, Ehemalige und Freunde der Schule veranstaltet. Eingeladen waren dazu auch Oberstufenschüler. Schüler des Abitur-Jahrgangs 2015 gestalteten das Programm u.a. mit Ausschnitten aus ihrer Varietee-Show, sie waren auch für den Service zuständig. Die Besucherzahl blieb hinter den Erwartungen zurück. Von den Teilnehmern gab es sehr gute Resonanz. Die Abi-Schüler haben für ihren Einsatz eine Spende erhalten.



Das Weser-Gymnasium hat für zwei Jahrgänge insgesamt 250 umfangreiche Berufswahl-Ordner angeschafft. Diese Ordner enthalten das gesamte Material, das ab der Stufe neun im Rahmen des Berufswahl-Curriculums benötigt und erstellt wird. Jeder Ordner hat einen Wert von 20 Euro. Der Ehemaligen-Verein hat die Hälfte der Anschaffungskosten übernommen, die andere Hälfte die Sparkasse.

Mitglieder des Ehemaligen-Vereins haben Gymnasiasten individuell bei der Berufsfindung beraten und Praktika zur Verfügung gestellt.

Dem Verein gehören aktuell 88 Mitglieder (83 Mitglieder plus 5 Ehepartner als Mitglieder) an.



Planung des Geschäftsjahres 2014/2015

Der Ehemaligen-Verein möchte ein zwangloses Ehemaligen-Treffen in der Vorweihnachtszeit etablieren. Ein solches Treffen wird erstmals am Montag, 22. Dezember, ab 19.30 Uhr in einem Vlothoer Restaurant/Kneipe stattfinden. Die Mitglieder werden dazu per E-Mail eingeladen. Einladungen werden u.a. auch über die Internet-Seite und die neue Facebook-Gruppe verbreitet.

Kinder- und Jugendpsychologin Prof. Tanja Jungmann, eine Ehemalige, wird voraussichtlich Ende Februar eine Veranstaltung im Gymnasium gestalten. Der Ehemaligen-Verein kooperiert hier mit dem Elternforum der Schule.

Der Ehemaligen-Verein wird beim Stadtfest 2015 mit einem Infostand vertreten sein.

Der Ehemaligen-Verein steht für Jobbörse oder ähnliche Veranstaltungen des Weser-Gymnasiums erneut zur Verfügung.

Eine neue Facebook-Gruppe (Verein der Ehemaligen des WGV) ist noch in der Mitgliederversammlung eingerichtet worden.

Der Internetauftritt des Vereins wird durch Lothar Wegener neu aufgebaut. Dazu wird die Adresse www.wgv-ehemalige.de genutzt. Die offizielle Schul-Hompage wird damit verlinkt.









Jürgen Gebhard Dr. Helmut Heinze

Beisitzer Vorsitzender